Laufsport: der Anfang und die Berühmtesten  Marathonläufer

Einleitung: Wie kommt es, dass immer mehr Menschen laufen?

Laufen ist die einfachste und doch effektivste Sportart, um sich fit zu halten. Dennoch gibt es immer noch viele Menschen, die entweder keine Zeit oder keine Lust haben, regelmäßig Sport zu treiben. Doch warum ist das so? Könnte es sein, dass wir einfach nicht die richtigen Motivationen haben? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir uns nicht vorstellen können, wie großartig es sich anfühlt, regelmäßig Sport zu treiben und sich dadurch fitter und gesünder zu fühlen. Weshalb also nicht einfach mal mit dem Laufen anfangen? In diesem Blog-Artikel möchte ich dir berühmte Läufer vorstellen und dir zeigen, was du alles mit dem Laufen erreichen kannst!

Die Geschichte des Laufens: Von der Jogging-Bewegung zum Marathon

Obwohl das Laufen wahrscheinlich so alt ist wie die Menschheit selbst, hat es in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Immer mehr Menschen nehmen das Laufen als körperliche Aktivität auf und es gibt kaum eine größere Stadt, in der nicht mindestens einmal im Jahr ein Marathon oder Halbmarathon stattfindet. Die Geschichte des Laufens lässt sich in groben Zügen in drei Phasen unterteilen: die Ära des Joggings, des Marathons und der Trailrunning-Bewegung. In den 1970er Jahren nahm die weltweite Jogging-Bewegung Fahrt auf. In den Vereinigten Staaten gründeten sich Jogging-Clubs, und die Zahl der Läufer nahm rapide zu. Auch in Deutschland wurde das Laufen immer populärer. Viele Menschen entdeckten das Laufen für sich, weil es eine gute Möglichkeit war, sich fit zu halten und Stress abzubauen. In den 1980er Jahren wurden dann auch die ersten Marathons in Deutschland gelaufen. Der Berlin-Marathon ist heute der größte Marathonlauf der Welt mit über 40.000 Teilnehmern. Auch andere Städte wie Frankfurt, München und Köln veranstalten große Marathonläufe. Das Laufen hat in den letzten Jahrzehnten einen enormen Boom erlebt. Heute gibt es weltweit Millionen von Läufern, die regelmäßig laufen gehen. Das Laufen ist zu einem Volkssport geworden und hat sich als eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten etabliert.

Die berühmtesten Läufer der Welt

Unter den Läufern gibt es einige, die durch ihre sportlichen Leistungen und ihr unglaubliches Durchhaltevermögen bei den großen Marathons der Welt berühmt geworden sind. Sie alle haben sich mit harter Arbeit und Training zu dem gemacht, was sie heute sind.

  • Usain Bolt

Der schnellste Mensch der Welt ist Usain Bolt. Der jamaikanische Sprinter hält den Rekord über 100 Meter mit 9,58 Sekunden und den Rekord über 200 Meter mit 19,19 Sekunden. Bolt ist auch der erste Mensch, der die 100-Meter-Marke unter 9,6 Sekunden gelaufen ist.

  • Mo Farah

Mo Farah ist ein britischer Läufer, der über 10.000 Meter Gold und über 5.000 Meter Silber bei den Olympischen Spielen 2012 in London gewonnen hat. Er hält auch den britischen Rekord über 10.000 Meter mit 26:46,57 Minuten.

  • Haile Gebrselassie

Haile Gebrselassie ist ein ehemaliger äthiopischer Läufer, der über 10.000 Meter 27 Weltrekorde aufgestellt hat. Er gewann zwei Olympische Goldmedaillen über 10.000 Meter (1996 und 2000) sowie vier Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften über dieselbe Distanz (1993, 1995, 2001 und 2003). Gebrselassie hält auch den Weltrekord über Marathon mit 2:03:59 Stunden, den er beim Berlin-Marathon 2007 aufgestellt hat.

Fazit: Warum lohnt es sich, selbst zu laufen?

Fazit: Warum lohnt es sich, selbst zu laufen? Es gibt viele Gründe, warum es sich lohnt, selbst zu laufen. Zum einen ist Laufen eine hervorragende Möglichkeit, um sich körperlich fit zu halten. Regelmäßiges Laufen stärkt nicht nur die Herz-Kreislauf-Gesundheit, sondern auch die Muskeln und das Immunsystem. Laufen ist außerdem eine gute Möglichkeit, um Stress abzubauen und den Kopf frei zu bekommen. Ein weiterer Grund, warum es sich lohnt, selbst zu laufen, ist, dass man dabei die Natur genießen kann. Gerade in Großstädten bietet sich Laufen als ideale Möglichkeit an, um dem Alltagsstress zu entfliehen und die frische Luft zu genießen. Laufen ist also sowohl für die körperliche als auch für die mentale Gesundheit sehr wichtig. Wer regelmäßig läuft, kann sich not only physically but also mentally fit halten.